ueber-mich_detailMein Name ist Monika Hurter, und ich bin am 26. Mai 1972 in Basel geboren.

Als ausgebildete Schauspielerin interessiere ich mich natürlich fürs Theater, aber auch für Sprachen, Literatur und Kunst im Allgemeinen. Die Faszination für Sprachliches begleitet mich eigentlich schon seit meiner Kindheit.

Nach meinem Studium (Theatergeschichte und Schauspiel) an der Freiburger Schauspielschule, Freiburg i. Br., D (www.freiburger-schauspielschule.de), habe ich als Moderatorin und meist als freie Schauspielerin gearbeitet. Meine sprachlichen Fähigkeiten durfte ich aber auch in der Privatwirtschaft unter Beweis stellen. Bei der Kaister&Partner AG (Kommunikationsagentur für Analysen, Konzepte und Gestaltung) etwa bin ich erstmals mit dem Redigieren von Texten in Berührung gekommen. Ich lernte rasch und entwickelte bald schon eine richtige Leidenschaft für diese Arbeit.

Schnell hatte sich im Familien-, Bekannten- und Freundeskreis meine Begeisterung, mit Texten zu jonglieren und sie zu redigieren herumgesprochen, sodass ich immer mehr Anfragen für Korrektorate erhielt.

Zwischenzeitlich habe ich meine Jobs an den Nagel gehängt und bin seit der Geburt meines Sohnes (2008) und meiner Tochter (2010) glückliche Mutter.

Die Idee, den Textfeger zu gründen, kam mir eher spontan, als nämlich eine Freundin, deren Bachelorarbeit ich gerade korrigiert hatte, voller Enthusiasmus meinte: „Du weisst gar nicht, wie dankbar ich dir bin. Du solltest deine Dienste wirklich offiziell anbieten.“

So nahm alles seinen Lauf, und nach relativ langer Familienzeit beschloss ich, mir meinen Erwerb als Korrektorin zu sichern.

Auf diese Weise kann ich mir meine Zeit optimal einteilen, kann weiterhin für meine Kinder da sein und darf meine Leidenschaft leben.

Ich bin gespannt auf meinen nächsten Auftrag.

Zurück zur Startseite